Seit der Geburt meiner Kinder habe ich dem Berufsleben den Rücken gekehrt und war nur noch bei Bedarf (Urlaubsvertretung, Teilzeitkraft) bei im Ort ansässigen Firmen in unterschiedlichen Abteilungen und Bereichen tätig. Seit 21 Jahren bewohnen wir unser eigenes Haus hier in Karlstein, Raum Aschaffenburg. Unseren ersten Hund, einen schwarzen Zwergschnautzerrüden, bekamen wir 1991. Mit ihm arbeitete ich mit wachsender Begeisterung (und natürlich auch als Ausgleich zum mittlerweile langweiligen Hausfrauendasein) beim HSV Mainflingen im Bereich Breitensport.
Über Uns-Birgit Scheuplein

Nala mit Ente

VHD-Züchterplakette 2013

Ich bin bemüht in Eigeninitiative (in der Funktion des Sonderleiters), den einen oder anderen Wesenstest zu organisieren, an dem auch meine Welpenkäufer teilnehmen.

Da unsere Labradore auch jagdliche Familienbegleithunde sind und unermüdliche Retriever (Apportierhunde) an Land und Wasser, haben wir mit einigen unserer Hunde erfolgreich Jagdprüfungen abgelegt; obwohl wir selber keine „Jagdscheininhaber“ sind. Bei  einem befreundeten Jäger  kommen sie ihren Anlagen entsprechend auch zum Jagdeinsatz. Dank der guten Nase des Labradors, seiner Such- und Unterordnungsbereitschaft ist er allerdings auch vorzüglich als Rettungs- und Lawinenhund geeignet.

Die „Special Friend´s“ sind ein kleiner Zwinger mit ein bis maximal zwei Würfen im Jahr. Alle Labrador- Zuchthunde sind entsprechend den Anforderungen des Labrador Club Deutschland (LCD) Hüft- und Ellbogen untersucht, haben einen Wesenstest, Formwert, gute Ausstellungsergebnisse und zum Teil Prüfungen abgelegt.

Zur Zeit bereite ich meine jüngeren Hündinnen auf die Begleithundeprüfung vor und bin einmal wöchentlich auf dem Übungsplatz des Hundesportvereins anzutreffen. Auf der Sitzung am 16. Januar 2000 hat mich der Vorstand des Labrador Club Deutschland (LCD) nun auch zur Zuchtwartin ernannt.
Wesenstest 07
Name